Damen: SFS gewinnt Pokal-Derby hochverdient


 
Die Damen des SF Schliengen waren für das Pokalderby zu Gast bei der SG Liel/ Huttingen. Anpfiff war am 12.09.21 um 15.00 Uhr in Huttingen.
 
Bereits kurz nach dem Anpfiff, verlagerte sich das Spiel ausschließlich auf die Hälfte der SG Liel/ Huttingen. In der 8. Minute dann die erste Großchance. Sarah Dosenbach schickte Saskia Berner mit einem steilen Pass in den Raum vors Tor. Die Zuschauer jubelten bereits, jedoch glitt der Ball an den Pfosten, sodass eine Spielerin der SG Liel/ Huttingen noch rechtzeitig auf der Linie klären konnte. Nur wenige Sekunden später trat Leonie Amann für einen Freistoß an. Sarah Dosenbach verwertete den Freistoß und scheiterte ebenfalls am Pfosten des gegnerischen Tors. Die nächste sehenswerte Aktion wurde durch Sarah Elsässer eingeleitet, die Saskia Berner mit einem Querpass bediente. Saskia Berner scheiterte schließlich an der Torhüterin der SG Liel/ Huttingen.  
Nach den ersten 20 Minuten war seitens des Gastes ein deutliches Chancenplus zu erkennen, wobei sich die Damenmannschaft des SF Schliengen bisher noch nicht mit einem Tor belohnte. 

Jenny Schuhmacher trat im Alleingang den Weg zum gegnerischen Tor an und probierte es aus der Entfernung; der Ball flog am Tor vorbei. Es dauerte bis zur 23. Minute, als sich die Damen des SF Schliengen endlich für ihre Leistung belohnten. Laura Hoßlin ziehte aus einer beachtlichen Entfernung vor dem gegnerischen Tor ab. Der Ball fällt hinter der Torhüterin der SG Liel/ Huttingen ins Tor. Neuer Spielstand: 0:1. Direkt im Anschluss die nächste Chance durch eine Standardsituation. Saskia Berner übernahm die Ecke von links und brachte den Ball in den Fünfmeterraum der SG Liel/ Huttingen. Sarah Dosenbach kam an den Ball, doch legte sie die Direktabnahme über das Tor hinaus. Anschließend schickte Miriam Scheuble Saskia Berner, mit einem schönen Pass durch die Mitte, vors gegnerische Tor. Dieses Mal hatte die Torhüterin der SG Liel/ Huttingen das Nachsehen, denn Saskia Berner verwandelte den Ball leichtfüßig im gegnerischen Tor (30. Minute). Nur eine Minute später dann die Chance für Sarah Elsässer zum 0:3; der Ball schiebte sich knapp am gegnerischen Tor vorbei. 
Durch einen Freistoß für die SG Liel/ Huttingen, der deutlich am Tor von Lovisa Wacker vorbeiging, gelangte die gegnerische Mannschaft erstmals in Richtung Tor des SF Schliengens. Im Anschluss ließ Laura Hoßlin einige Gegnerinnen stehen und flankte von links auf die freistehende Saskia Berner, die dieses Mal die Chance vergibt.
Kurz danach gelang es der SG Liel/ Huttingen erneut in die Nähe des Schliengener Tores- Torhüterin Lovisa Wacker parierte jedoch problemlos.
So wurden die ersten 45. Minuten mit einem Halbzeitstand von 0:2 beendet.
 
Nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff traf Miriam Scheuble nach einem langen Zuspiel mit letzter Konsequenz zum 0:3 (51. Minute). Mit einem schönen Pass in die Füße von Saskia Berner, ermöglichte Sarah Elsässer eine weitere gute Aktion, bei der Saskia Berner knapp am Tor vorbeischoss. Wenige Minuten später ließ Miriam Scheuble mit einem schnellen Antritt die Abwehr der SG Liel/ Huttingen stehen, wobei sie schlussendlich von der gegnerischen Torhüterin ausgebremst wurde.
Trainer Rene Sinkewitsch wechselte in der 59. Minute gleich zweimal. Anna Metzger und Lia Krumm kamen für Nadine Decho und Sarah Elsässer. Wenige Minuten nach dem Doppelwechsel musste Sarah Dosenbach in der eigenen Hälfte klären, da die Heimmannschaft vor das Schliengener Tor stürmte.
Die eingewechselte Anna Metzger sorgte nach längerer Zeit für die nächste Großchance. Anna Metzger zog auf der linken Seite an und schloss mit einem bemerkenswerten Pfostenschuss ab. Eine weitere Chance bot sich, als Antonia Penner den Ball auf Miriam Scheuble durchsteckte, die am Ende jedoch an der gegnerischen Torhüterin scheiterte. Im Anschluss legte Laura Hoßlin den Ball mit guter Übersicht quer auf Saskia Berner, die die Kugel erneut im Tor der SG Liel/ Huttingen versenkte (78. Minute). Laura Hoßlin sorgte mit einem satten Schuss aus der Entfernung für die nächste Chance, welche die Torhüterin der SG Liel/ Huttingen zur Ecke klärte. Anschließend der letzte Wechsel auf Seiten des SF Schliengen; Celine Kremser kommt für Jenny Schuhmacher (86. Minute). Leonie Amann verwandelte, kurz vor Abpfiff, einen Distanzschuss aus vielversprechender Lage im gegnerischen Tor (90. + 4. Minute). 

Die Damen des SF Schliengen konnten das Pokalderby somit verdient mit 0:5 für sich entscheiden.

P. Baafour